Saturday, March 26, 2005

Die Zeit - Politik : Abschied von den Experten

Die Zeit - Politik : Abschied von den Experten
Beispiele, wo Expertenrat Fehlentwicklungen hätte verhindern können, weiß er zuhauf zu nennen: Vor der Auflösung der irakischen Armee und der Baath-Partei hätte jeder gewarnt, der mit dem Irak vertraut gewesen sei. Die Armee habe kaum gekämpft, wohl aber im engen Kontakt mit den amerikanischen und britischen Streitkräften gestanden. Die Kommandeure und Soldaten seien zur Kooperation bereit gewesen. Die Abschaffung der Armee habe dem Chaos den Weg bereitet. Auch dass der große Nutznießer des Krieges Iran sein werde, sei unter Nahostexperten Konsens gewesen. Halliday zitierte einen iranischen Diplomaten, der ihm gesagt habe: „Jetzt haben wir vom Hindukusch bis Beirut das Sagen, ohne einen einzigen Mann verloren zu haben.“

No comments: