Monday, November 01, 2004

US-Wahlkampf: Die Apfelsinen-Republik - Politik - SPIEGEL ONLINE - how Gore lost Florida

US-Wahlkampf: Die Apfelsinen-Republik - Politik - SPIEGEL ONLINE: "Es war 2.16 Uhr am 8. November 2000, als ein junger Reporter von 'Fox News' verkuendete, dass George W. Bush den Staat Florida und damit die Praesidentschaft gewonnen habe. Al Gore rief George W. Bush an und gratulierte. Dann kamen die ersten Meldungen von der Katastrophe: vergessene Stimmen, Wahlzettel mit Fehlern, ein minimaler Abstand zwischen den Kandidaten. Gore rief noch einmal an.

Gore: 'Die Umstaende haben sich dramatisch veraendert. Das Ergebnis von Florida ist zu knapp, als dass man sich schon festlegen koennte.'

Bush: 'Moment, sagen Sie gerade, was ich zu hoeren glaube? Lassen Sie mich sichergehen, dass ich Sie richtig verstehe: Sie rufen an, um Ihre Glueckwuensche zurueckzuziehen?'

Gore: 'Sie muessen deshalb nicht gleich pampig werden.'

Bush: 'Aber alle Sender haben das Ergebnis gemeldet. Mein Bruder Jeb hat mir gesagt, dass die Zahlen korrekt sind.'

Gore: 'Ihr kleiner Bruder ist in diesem Fall wohl nicht die ultimative Autoritaet.'"


Das war wohl richtig - nutzte aber trotzdem nichts ...

No comments: